Wanderwegekonzept für die Dübener Heide

Der Verein Dübener Heide e.V. beabsichtigt mit 12 beteiligten Kommunen im Landkreis Nordsachsen die Wanderwege in der Dübener Heide zu qualifizieren. In einem ersten Schritt wurden bereits die betreffenden 35 Wanderwege abgestimmt und hinsichtlich ihrer Qualität bewertet. Anschließend wurde für die betreffenden Routen einen einheitlicher Standard der Wegweisung und Ausstattung mit touristischer Infrastruktur umgesetzt. Die betrachteten Wanderwege auf der sächsischen Seite der Dübener Heide haben eine Gesamtlänge von über 400 km. Insgesamt sollte mit dem Projekt die Tourismusregion Dübener Heide weiter gestärkt werden sowie die Grundlage für die Zertifizierung als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ geschaffen werden.
Das Projekt umfasste alle nach der Netzkonzeption notwendigen Teilschritte bis zur fertigen Ausschilderung und Ausstattung der Wanderrouten. Neben der klassischen Festsetzung von Zielen und Standorten wurden Namen für fünf Wanderwege gefunden und abgestimmt. Zusätzlich werden Vorschläge für die Qualifizierung von Lehrpfaden erstellt.

Auftraggeber: Gemeinde Laußig
Bearbeitung: 2019 – 2020
Kooperation: Büro radplan