Vorplatz Neues Rathaus Leipzig

Mit der Inbetriebnahme der S-Bahnstation Wilhelm-Leuschner-Platz und des von unserer Bürogemeinschaft umgestalteten Umfelds wurde der schlechte bauliche Zustand des Oberen Martin-Luther-Rings vor dem Eingang des Neuen Rathauses besonders deutlich. Aus Anlass der 1000-Jahresfeier der Stadt Leipzig sollte dieser öffentliche Raum neugestaltet werden. Die Grundlage dafür bildete der Masterplan Wilhelm-Leuschner-Platz aus dem Jahr 2005, der bereits eine Verkehrsberuhigung dieser Straße vorschlug.
Im Zuge der Planung wurden verschiedene Aspekte der Stadtgestaltung und Denkmalpflege berücksichtigt. Die ehemals von Asphalt und Betonplatten geprägte Straße ist nun ein für motorisierten Verkehr gesperrter Platz. Er erfüllt repräsentative Funktionen für Besucher der Stadtverwaltung, weist mit Bodenintarsien auf die zahlreichen Städtepartnerschaften hin und hat zugleich Aufenthaltsqualität durch mehrere Sitzmöglichkeiten innerhalb des neu geordneten Ringgrüns.

Auftraggeber: Stadt Leipzig – Amt für Verkehrsplanung
Bearbeitung: 2015-2018
Kooperation: Hobusch+Kuppardt Architekten und EVTI GmbH


Fotos: © BESCO GmbH