Rahmenplan Wohnquartier Dorotheenstraße Dresden-Strehlen

Das ca. 16 ha große Bearbeitungsgebiet liegt im Südosten der Stadt Dresden und ist durch eine heterogene Struktur gekennzeichnet. Neben geordneter Wohnbebauung an einigen Rändern bestehen unterschiedlich große Gewerbeflächen und Grünzonen, teils mit Kleingärten. Ziel des Rahmenplans ist, der aktuellen Nachfrage nach Wohnungen in diesem gut erschlossenen Areal entgegenzukommen und hierfür eine Konzeption für eine verträgliche Entwicklung des Quartiers zu erstellen.
Nach einer ausführlichen Analyse wurden vier unterschiedliche Planungsansätze entwickelt und diskutiert. Im Ergebnis wurden zwei sehr unterschiedliche Varianten vertieft und nachfolgend mit der Öffentlichkeit zu einer Vorzugslösung geführt. Die Variante „Strukturen weiterstricken“ bildet nun die Grundlage des Rahmenplans, indem sie sowohl die bestehenden Grünzüge erhält als mehrere Arrondierungsflächen erschließt. Aufgrund der Tiefe des Quartiers gliedern sich diese jeweils um kleine Anger und ermöglichen ein differenziertes Angebot an Wohnformen.

Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden – Stadtplanungsamt
Bearbeitung: 2017-2018
Koperation:  Hobusch+Kuppardt Architekten