Radverkehrskonzeption Montanregion Sachsen-Anhalt Süd

Mit dem Ziel, die Entwicklung des Radverkehrs auf vielfältige Weise zu fördern und zu unterstützen, hat die Stadt Hohenmölsen, in Kooperation mit den anderen Kommunen, im November 2017 die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für die LEADER-Region „Montanregion Sachsen-Anhalt-Süd“ in Auftrag gegeben.
Die Grundlage für die Konzeption bilden zum einen der beschlossene Radverkehrsplan des Landes Sachsen-Anhalt (LRVP) 2010 sowie dessen Evaluation von 2014 und zum anderen die bereits vorhandenen individuellen Planungen zu Radroutennetzen der Städte und Gemeinden. Dabei wurden aktuelle Regelwerke für den Radverkehr, aber auch regionalplanerische Ziele und Konzepte sowie verkehrspolitische Zielsetzungen der Landkreise berücksichtigt.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Überprüfung, Optimierung und Vernetzung der bestehenden Radrouten gelegt. Dabei wurden auch Anbindungen über die Grenzen der Region gezielt ausgewählt und in Richtung Sachsen sowie Thüringen gestärkt. Das Radroutennetz orientiert sich dabei vor allem an der bereits bestehenden Straßen- und Wegeinfrastruktur. Der umsetzungsorientierte Maßnahmenplan und -katalog soll die Handlungsgrundlage zur weiteren Entwicklung des Radverkehrs in der Montanregion bilden.
Offiziell verabschiedet wurde das Radverkehrskonzeptes durch die Vorstellung in der LEADER-Arbeitsgruppe im März 2019.

Auftraggeber: Stadt Hohenmölsen gefördert von der Europäischen Union (LEADER)
Bearbeitung:
2017-2019