Umgestaltung des Lindenauer Markts

Der Lindenauer Markt ist als Stadtteilzentrum mit Versorgungs- und ÖPNV-Schwerpunkt das pulsierende Herz von Altlindenau im Leipziger Westen. Fußgänger sind die mit Abstand häufigsten Verkehrsteilnehmer des Lindenauer Markts. Bis 2021 zog das hohe Fußgängeraufkommen eine Reihe von Konflikten mit den anderen Verkehrsarten (insbesondere MIV, illegaler ruhender Verkehr und Lieferverkehr) nach sich. Dem hohen Anteil an Fußgängern wurde die bisherige Aufteilung der Verkehrsräume wie auch deren Gestaltung nicht mehr gerecht. Zielstellung der Umgestaltung der Platzfläche, als auch der sie umschließenden Bereiche war es, den aktuellen Verkehrsverhältnissen in Bezug auf Flächenaufteilung gerecht zu werden, diese konfliktarm zu gestalten und die Verkehrsarten des Umweltverbunds weiter zu stärken. Dafür bedurfte es einer Kombination aus organisatorischen und gestalterischen Lösungen sowie Maßnahmen des Verkehrsmanagements in allen Bereichen des Markts sowie im näheren Umfeld.
Seit der Entwurfsplanung (LP 3) erfolgte die Planung in Kooperation mit dem Ingenieurbüro EVTI GmbH aus Leipzig. Die Vorplanung (LP 1-2) der Marktinnenfläche wurde durch Freiraumkonzepte GbR erstellt. Der Umgestaltung ist das integrierte Verkehrskonzept Altlindenau vorausgegangen, das durch unser Büro erstellt wurde.

Auftraggeber: Stadt Leipzig – Verkehrs- und Tiefbauamt
Bearbeitung: 2018-2021
Kooperation: EVTI GmbH