Neukonzipierung zur Qualifizierung der Grüner-Ring-Leipzig-Radroute

Die Grüner-Ring-Leipzig-Radroute führt auf ca. 134 km durch die vielfältigen Landschaftsräume rund um Leipzig. Sie ist eine regionale Hauptroute des SachsenNetz Rad und soll nun qualifiziert werden, um neuen Anforderungen und dem steigenden Radverkehr gerecht zu werden. Das Ziel ist es, einen erlebnisreichen Freizeit-Radelgenuss mit einer Verbindungsfunktion für den Alltagsradverkehr in Einklang zu bringen.
In zwei Produktentwicklungswerkstätten wurden dafür mit Schlüsselakteuren aus verschiedenen Bereichen Defizite und Potenziale sowie die inhaltliche Ausrichtung der Radroute diskutiert. Auf dieser Grundlage wurden ein Grobkonzept, eine Aufgabenstellung für die ausführliche Detailkonzeption und beispielhaft konkrete innovative Maßnahmen für die Weiterentwicklung der Route erarbeitet.

Die Qualifizierung der Grüner-Ring-Radroute wird unterstützt durch das EU-Projekt ECO-CICLE, welches den touristischen Radverkehr auf regionaler Ebene stärken soll.

Auftraggeber: Aufbauwerk Region Leipzig GmbH
Bearbeitung: 2020
Kooperation: Grüner Ring Leipzig