Touristisches Informations- und Leitsystem Neuseenland – Leipzig Region

2010 hat StadtLabor gemeinsam mit scalare Mediendesign ein einheitliches und integriertes touristisches Informations- und Leitsystem für das Leipziger Neuseenland entwickelt, um das Leipziger Neuseenland nicht nur in der Vermarktung, sondern auch vor Ort als solches wahrzunehmen. Bis dahin bestanden nicht nur unterschiedliche Systeme für verschiedene Nutzergruppen nebeneinander, sondern auch verschiedene Gestaltungsansätze. Erarbeitet wurde daher ein ganzheitlicher Ansatz für alle Verkehrsarten und Zielgruppen. Das System Verkehre lenken, Identität unterstützen und den Anwendern hilfreich sein. Zudem wurde aus dem konzipierten Informations- und Leitsystem ein Produktkatalog abgeleitet sowie die Herstellung erster Elemente vorbereitet.
Seit 2015 werben das Sächsische Burgenland, das Leipziger Neuseenland, das Sächsische Heideland sowie die Stadt Leipzig gemeinsam unter der Dachmarke LEIPZIG REGION. Die nun größte und übernachtungsstärkste Destination in Sachsen bietet dementsprechend vielfältige Ausflugsziele, Erholungsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten. Um Einheimischen und Gästen künftig in der gesamten Tourismusregion eine klare Wegweisung und einheitliche Informationen zu den touristischen Angeboten bieten zu können, wurde unser Büro mit der Erstellung eines Handbuchs für das „Touristische Informations- und Leitsystem Leipzig und Region“ beauftragt, welches das Leitsystem von 2010 fortschreibt. Ziel des Projektes ist es, eine durchgehende Orientierungskette von der Ankunft in der Region Leipzig bis hin zum gewünschten Zielobjekt zu erreichen. Für alle Beschilderungselemente wurden daher Standardlayouts entwickelt, die zukünftig eine einheitliche und verbindliche Gestaltung für die touristische Beschilderung in der LEIPZIG REGION gewährleisten sollen.

Auftraggeber: Tourismusverein Leipziger Neuseenland e.V. und Tourismusverband “Sächsisches Burgen- und Heideland”
Bearbeitung: 2010 und 2018
Kooperation: scalare Mediendesign