Radverkehrskonzept Landkreis Nordsachsen Evaluation und Fortschreibung

Der Landkreis Nordsachsen verfügt seit 2013 über eine eigene Radverkehrskonzeption (StadtLabor 2013) mit einem entsprechenden Routennetz für Alltagsradverkehr und touristischen Radverkehr. Nach der Fortschreibung der Radverkehrskonzeption des Freistaates Sachsen im Jahr 2014 beschloss der Landkreis Nordsachsen auch sein Radverkehrskonzeption fortzuschreiben. Ausgangspunkt stellte eine Evaluation des Umsetzungsstandes der Radverkehrskonzeption des Jahres 2013 dar. In einem zweiten Schritt wurde das Konzept fortgeschrieben und hinsichtlich sich ändernder Rahmenbedingungen angepasst. Kernelemente der Fortschreibung der Radverkehrskonzeption waren die Priorisierung und Schärfung des Radroutennetzes des Landkreises, die Aktualisierung der Maßnahmen sowie der Bedarfsmeldungen für Radverkehrsanlagen an klassifizierten Straßen. Im Konzept wurden die aktualisierten SachsenNetz Rad-Routen des Freistaates aufgegriffen und durch Landkreisrouten und kommunale Ergänzungsrouten ergänzt. Es wurden Leuchtturmprojekte vorgeschlagen, um den Radverkehr im Landkreis Nordsachsen effektiv durch entsprechende Schlüsselprojekte zu fördern.

Auftraggeber: Landratsamt Nordsachsen – Amt für Wirtschaftsförderung, Landwirtschaft und Tourismus
Bearbeitung: 2017-2019