Radverkehrskonzept Landkreis Nordsachsen

Die Nutzung des Fahrrads im alltäglichen sowie im touristischen Verkehr spielt für viele Menschen eine immer wichtigere Rolle. Somit sind auch die Städte und Regionen gefragt, auf eine zukünftig steigende Nachfrage mit radverkehrsfreundlichen Konzepten und einer begleitenden Angebotsverbesserung zu reagieren. Nach der Fusion der beiden Altkreise Torgau-Oschatz und Delitzsch im Jahr 2008 zum Landkreis Nordsachsen wurde ein neues umfassendes Radverkehrskonzept erforderlich. Auf Grundlage bestehender regionaler Konzepte und eigener Planungen wurde in enger Kooperation mit den Städten, Gemeinden und Umlandkreisen ein Radverkehrskonzept entwickelt. Hierbei wurden sowohl Belange des touristischen als auch des alltäglichen Radverkehrs berücksichtigt und in einem verdichteten und flächendeckenden Radverkehrsnetz zusammengefasst. Aufbauend auf dem abgestimmten Netz wurden detaillierte und in Abschnitte aufgeteilte Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsverbindungen vorgeschlagen. Zusätzlicher Bestandteil des Konzeptes war die Betrachtung begleitender Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs.

Auftraggeber: Landratsamt Nordsachsen – Amt für Wirtschaftsförderung, Landwirtschaft und Tourismus
Bearbeitung: 2012-2013