Parkbogen Ost

Gemeinsam mit weiteren Interessierten gründete StadtLabor im Jahr 2011 die Initiative Parkbogen Ost. Ziel der Initiative ist, die bereits zuvor entstandene Idee zu unterstützen, aus dem Bahnbetrieb entlassene Strecken im Leipziger Osten als zusammenhängenden Weg zu nutzen. Letzte Teilstücke wurden im Jahr 2013 mit Inbetriebnahme des Citytunnels stillgelegt und hatten eine offene Zukunft. Im Auftrag der Stadt Leipzig untersuchte die Initiative Potenziale und Schwachstellen des Parkbogens Ost und machte Vorschläge zur Grünverflechtung und Wegevernetzung.
In Form von Steckbriefen wurden sieben Schwerpunkte mit Handlungsbedarf ausgemacht, mit Maßnahmenvorschlägen untersetzt und visualisiert.

Aktuell ist der Parkbogen Ost fester Bestandteil der Leipziger Stadtentwicklung und wird in einzelnen Schritten finanziell vom Bund unterstützt. Nach einem Masterplan im Jahr 2014 fand 2019 ein landschaftsplanerischer Wettbewerb statt, der Grundlage für erste konkrete Maßnahmen ist.

Auftraggeber: Stadt Leipzig – Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung
Bearbeitung: 2013
Kooperation: Initiative Parkbogen Ost