Beteiligungsprozess zur Entwicklung Eichplatzareal Jena

Eines der ambitioniertesten Entwicklungsprojekte in der Stadt Jena ist nach einem Bürgervotum im Jahr 2015 gescheitert – die Bebauung des zentralen Eichplatzareals. Dennoch waren sich Befürworter wie Gegner schnell wieder einig, dass eine Änderung der bestehenden Situation dringend nötig sei. Ein Ratsbeschluss leitete ein neues Verfahren ein, das eine Vermittlung der unterschiedlichen Positionen durch stärkere Beteiligung der Öffentlichkeit erzielen sollte. Das mehrstufige, ergebnisoffene Beteiligungskonzept unseres Büros wurde für diesen Prozess ausgewählt. Beginn war eine Sondierungsphase mit vielen Einzel- und Gruppengesprächen, in welcher eine Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit verschiedener Akteure geschaffen wurde. Neben Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit wurde eine Vielzahl von Werkstätten durchgeführt. Dafür wurde ein Gremium aus repräsentativ per Zufallsstichprobe ausgewählter Bürgern, Vertretern von Initiativen, Politik und Verwaltung geschaffen, das eine große Akzeptanz in der Öffentlichkeit gefunden hat.
Als erstes Resultat wurden zehn Grundsätze mit Planungszielen entwickelt und vom Stadtrat beschlossen. Im Anschluss erfolgte die Auswahl eines geeigneten Planungsbüros zur Erarbeitung eines städtebaulichen Rahmenplans. Das Büro Albert Speer & Partner hat unter unserer Moderation und Begleitung in öffentlichkeitswirksamen Variantenschritten eine im breiten Konsens getragene Lösung entwickelt. Für die Gestaltung der Freiflächen und öffentlichen Räume wurde ein ähnliches Verfahren gewählt – hier zeichnet das Landschaftsarchitekturbüro Bruun & Möllers verantwortlich. Aktuell läuft ein Investorenauswahlverfahren für ein erstes Baufeld unter weiterhin intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit.

Auftraggeber: Stadt Jena – Fachbereich Stadtentwicklung & Stadtplanung
Bearbeitung: seit 2015
Partner im Verfahren: AS+P und Bruun & Möllers

weitere Informationen:
www.eichplatzareal.de und
blog.jena.de/stadtmitte/