Mach’s leiser – Mitwirken bei der Lärmaktionsplanung in Leipzig

Mach‘s leiser – Mitwirken bei der Lärmaktionsplanung in Leipzig ist ein Modellprojekt des Ökolöwe-Umweltbund Leipzig e.V. in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro StadtLabor. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und dem Umweltbundesamt (UBA) finanziell gefördert. Gemeinsam mit Leipziger Bürgerinnen und Bürgern identifiziert „Mach‘s leiser“ seit 2011 konkrete Lärmprobleme sowie schützenswerte Ruhezonen und erarbeitet praktikable Lösungsansätze. Im Gegensatz zur Lärmaktionsplanung der Stadt Leipzig stehen dabei nicht in erster Linie rechnerische Schalldaten, sondern ihre subjektive Wahrnehmung im Vordergrund.
Zwischen 2011 und 2019 sind in insgesamt 3 Projektphasen unterschiedliche Projektgebiete bearbeitet worden, in denen jeweils effektive Maßnahmen zur Lärmminderung durch Bürgermitwirkung entwickelt worden sind:

2011-2013 Leipziger Norden
2015-2016 Leipzig-Stötteritz
2017-2019 Leipziger Ostvorstadt

Im letzten ‘Mach’s leiser-Projekt’ ist ein Handbuch entwickelt worden, welches die Erfahrungen aus der Projektreihe – sowohl Grundlagen und Maßnahmen der Lärmminderung, als auch Instrumente der Bürgermitwirkung und Umsetzungsstrategien – vermittelt.
Hier können Sie das Handbuch “Mach’s leiser! Lärmminderung für Kommunen leichtgemacht – Maßnahmen und Bürgermitwirkung” (PDF 19 MB) einsehen und downloaden:

Auftraggeber: Umweltbundesamt
Bearbeitung: 3 Projekte zwischen 2011 und 2019
Kooperation: Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.

weitere Informationen:
www.machsleiser.de