Machbarkeitsstudie Radverkehr Berlin-Reinickendorf

Der Bezirk Reinickendorf erstreckt sich im Nordwesten von Berlin über fast 90 km² und besteht aus 11 Ortsteilen. Der Großteil der Straßenraumaufteilung entspricht dem Ansatz der autogerechten Stadt des 20. Jahrhunderts und bedarf eines dringenden Umbaus. Auch die bestehenden Radwege entsprechen meist nicht mehr den heutigen Standards. Um diesem Zustand innerhalb des Bezirks pragmatisch entgegenzuwirken und die Ortsteile untereinander sicher und komfortabel per Fahrrad zu verbinden, wurde eine Machbarkeitsstudie für ausgewählte Radrouten als Grundlage für eine weiterführende Radverkehrsplanung beauftragt.
In enger Zusammenarbeit mit Team Read Deutschland GmbH wurden sechs Trassen, welche den hauptsächlichen Quell- und Zielverkehr bündeln und abdecken, vertieft untersucht. Je Trasse wurde eine Bestanderhebung durchgeführt, teilweise alternative Wegeführungen aufgezeigt und ein Maßnahmenkonzept erstellt.

Auftraggeber: Bezirksamt Berlin-Reinickendorf – Straßen- und Grünflächenamt
Bearbeitung: 2018-2019
Kooperation: Team Read Deutschland GmbH