HausHalten Leipzig e.V.

Der in Leipzig nach der Jahrtausendwende offenkundig gewordene Wohnungsleerstand betraf auch Baudenkmale in den typischen Gründerzeitquartieren. Leerstand bedeutete meist auch Verfall, da sich eine Investition kaum zu lohnen schien.
Im Zuge der Erarbeitung des Handlungskonzepts Lützner Straße wurden Lösungsansätze durch unser Büro mitentwickelt. Ende 2004 hat sich zur praktischen Umsetzung der Verein HausHalten e. V. gegründet, zu dessen Gründungsmitgliedern wir zählen. Ziel des Vereins ist, stadtbildprägende und gefährdete Baudenkmale durch Nutzung dauerhaft zu erhalten. Außerdem berät der Verein Gruppen bei der Suche nach geeigneten Gebäuden, bei der niederschwelligen Sanierung oder in Fragen von Vertragsgestaltungen und Rechtsformen.
Neben dem Erfolgsmodell Wächterhaus wurden u. a. auch zahlreiche Ausbau- und Atelierhäuser entwickelt. Nachdem sich der Leipziger Immobilienmarkt in den letzten Jahren stark verändert hat, konzentriert sich HausHalten e. V. zunehmend auf die Betreuung von Immobilien und auf die Beratung von Kommunen mit Leerstandsproblemen.

Bearbeitung: seit 2004

weitere Informationen: www.haushalten.org