Fortschreibung Radverkehrskonzeption Landkreis Leipzig

Mit dem Ziel, die Entwicklung des Radverkehrs auch im Landkreis Leipzig auf vielfältige Weise zu fördern und zu unterstützen, wurde im Dezember 2010 die „Radverkehrskonzeption für den Landkreis Leipzig“ vom Kreistag des Landkreises Leipzig in Borna beschlossen.
Neue Regelwerke für den Radverkehr (ERA 2010) sowie die fortgeschriebene „Radverkehrskonzeption für den Freistaat Sachsen  2014“ und aktualisierte sowie gereifte Überlegungen zu neuen und bestehenden Routenverläufen im Landkreis machen eine Aktualisierung der bestehenden Radverkehrskonzeption des Landkreises Leipzig von 2010 erforderlich.

Besonderes Augenmerk wurde bei der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes auf die Überprüfung, Optimierung und Vernetzung der Radrouten innerhalb des Landkreises, aber auch in Abstimmung mit den Nachbarlandkreisen gelegt. Das überarbeitete Routennetz orientiert sich auch weiterhin an der bereits bestehenden Straßen- und Wegeinfrastruktur. Darüber hinaus wurden der Bestand, die Bedarfe und Prioritäten von Radverkehrsanlagen an klassifizierten Straßen mittels einer Multikriterienanalyse ermittelt. Erstellt wurden außerdem ein umsetzungsorientierter Maßnahmenplan und -katalog als Handlungsgrundlage für die Akteure zur weiteren Entwicklung des Radverkehrs im Landkreis Leipzig.
Für die Beteiligung verschiedener Akteure am Gesamtkonzept wurde zu Beginn der Projektbearbeitung eine „Arbeitsgruppe Radverkehr“ gegründet, in der neben amtlichen Vertretern auch Interessenverbände der beteiligten Regionen, verschiedene Tourismusverbände und regionale Naturraumvereine mitgewirkt haben. Insgesamt fanden vier Sitzungen der AG sowie die anschließende Beteiligung zur Abstimmung des Entwurfs statt. In der Arbeitsgruppe konnten die unterschiedlichen Arbeitsstände diskutiert und weiterentwickelt werden.
Die formelle Verabschiedung als Planungsgrundlage für die Kommunen des Landkreises Leipzig erfolgte anschließend mit einem Beschluss durch den Kreistag im September 2016.

Auftraggeber: Landratsamt Landkreis Leipzig – Amt für Kreisentwicklung
Bearbeitung: 2016