Fortschreibung Radverkehrskonzept Landkreis Zwickau

Bereits 2010/11 erstellte unser Büro für den Landkreises Zwickau die erste Radroutenkonzeption. Auf Grund von neuen Regelwerken für den Radverkehr, der fortgeschriebenen „Radverkehrskonzeption für den Freistaat Sachsen 2014“ aber auch veränderter kommunaler Randbedingungen und Anforderungen an den Radverkehr wurde eine Fortschreibung der Radverkehrskonzeption für den Landkreis Zwickau erforderlich. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung des Radroutennetzes auf die Einbettung in das SachsenNetz Rad und eine lückenlose Anbindung an die Radroutennetze der Nachbarlandkreise gelegt. Neben der Betrachtung der bedeutsamen touristischen Radrouten wurden auch Routen des Alltagsradverkehrs im Landkreis beleuchtet und ergänzt. Einer Verknüpfung von Radverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln sollte zudem durch die Planung von geeigneten Maßnahmen Rechnung getragen werden. Durch die Erarbeitung von punktuellen aber auch flächendeckenden Leuchtturmprojekten, die das Ziel der Radverkehrsförderung verfolgen, soll sich der Landkreis Zwickau zukünftig zu einer fahrradfreundlichen Region entwickeln. Im Gesamtergebnis entstand ein überarbeitetes digitalisiertes Radroutennetz, eine Übersicht zu aktuellen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie ein umsetzungsorientierter Maßnahmenplan einschließlich Kostenschätzung. Die formelle Verabschiedung als Planungsgrundlage für die Kommunen des Landkreises Zwickau erfolgte mit einem Beschluss durch den Kreistag im März 2017.

Auftraggeber: Landkreis Zwickau – Amt für Kreisentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz
Bearbeitung: 2015-2016