Blockentwicklung Josephstraße BuchKinderGarten

Durch das Engagement des Lindenauer Stadtteilvereins e.V. wurde die Entwicklung des Quartiers zwischen der Josephstraße und der Siemeringstraße angestoßen. In Folge der dort in den letzten Jahren durchgeführten Aktivitäten wurde das Areal ins Bewusstsein seiner Eigentümer, Nutzer und Nachbarn gerückt. Diese „Planung von unten“ sollte viele Partner zur Mitarbeit mobilisieren.
Im Rahmen der Ideenfindung und bei mehreren von unserem Büro moderierten Workshops wurden Vorschläge zur städtebaulichen Entwicklung zusammengetragen und in einem Blockkonzept verarbeitet. Dabei entstanden drei Varianten: Harte Schale, Josephgärten, Grüne Freiheit. Darüber gab es Planungsansätze für eine vom Freundeskreis Buchkinder e.V. initiierte Kindereinrichtung im sogenannten Josephblock. Das auf der Pädagogik von Celestin Freinet basierende Konzept wäre im gesamten Bundesgebiet einmalig und ist durch Organisation, Kommunikation, freien Ausdruck und Erkundung der Umwelt gekennzeichnet. Für den BuchKinderGarten wurden vier Standortvarianten untersucht, die jeweils den benötigten Raum- und Freiflächenbedarf abdecken würden.

Auftraggeber: Stadt Leipzig – Stadtplanungsamt, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung
Bearbeitung: 2005-2007