Straßenbaumkonzept der Stadt Leipzig

Leipzig ist eine grüne Stadt, aber nicht überall. Straßenbäume spielten in Leipzigs Stadtentwicklung nicht immer eine wichtige Rolle, gerade die beliebten Gründerzeitviertel sind oft steinerne Schluchten. In den letzten Jahrzehnten wurden große Anstrengungen unternommen, dies zu ändern. Das Straßenbaumkonzept analysiert den aktuellen Bestand, formuliert Ziele und gleicht diese mit anderen städtischen Planungen ab, ermittelt Potenziale sowie bedürftige Stadtquartiere und setzt Prioritäten für die Erstpflanzung von Straßenbäumen.
Die Umsetzung des ehrgeizigen Ziels, den Leipziger Straßenbaumbestand langfristig fast zu verdoppeln, kann nur als Gemeinschaftswerk aller am Straßengrün interessierten Akteure gelingen. In diesem Sinne wurden zur Bürgerbeteiligung eine Baumwerkstatt und mehrere Straßenbaumforen als Grundlage für das Straßenbaumkonzept durchgeführt und moderiert.

Auftraggeber: Stadt Leipzig – Amt für Stadtgrün und Gewässer
Bearbeitung: 2015-2017
Kooperation: Einenkel Landschaftsarchitektur

weitere Informationen: hier