Radverkehrskonzept Markkleeberg

Die Stadt Markkleeberg soll aufbauend auf dem Verkehrsentwicklungsplan ein Radverkehrskonzept bekommen. Markkleeberg grenzt an den Leipziger Süden und ist im Sommer durch den Markkleeberger und den Cospudener See ein beliebter Freizeitort, aber auch im Alltag wird in Markkleeberg bereits viel Rad gefahren. Durch das Radverkehrskonzept sollen deshalb für die Stadt schnelle und pragmatische Lösungen, aber auch längerfristige Maßnahmen zur Schließung von Netzlücken systematisch erarbeitet werden. Wichtig sind dabei die Belange des Alltags-, Freizeit- aber auch des touristischen Radverkehrs, sowie die Betrachtung unterschiedlicher Nutzer:innengruppen (wie Schulkinder oder Schnellradler). Das Radverbindungsnetz soll auch an das bestehende Netz des Umlands angebunden werden.

Neben dem intensiven Austausch mit der Stadtverwaltung werden Bürger:innen durch begleitende Veranstaltungen miteinbezogen.

Auftraggeber: Stadt Markkleeberg – Amt für Kultur und Tourismus

Bearbeitung: seit 2022