Radverkehrskonzept für die Stadt Zwickau

Zwickau ist aufgrund seiner Topografie und seiner Geschichte als Automobilstadt bisher keine sehr fahrradfreundliche Stadt. Um den Verkehr in Zwickau nachhaltig umzugestalten, soll der Radverkehr mehr gefördert werden. Dafür wurde mit einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung ein Radverkehrskonzept erarbeitet. Das Fahrrad soll in Zwickau auf kurzen, aber auch mittellangen Wegen eine attraktive und sichere Alternative zum Auto werden.

Die Erstellung des Radverkehrskonzept umfasste Konzeptionen für touristische sowie Alltagsrouten, Vorschläge für punktuelle sowie flächendeckende Leuchtturmprojekte und eine Analyse des Potenzials zur Reduzierung der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen. Das Radverkehrskonzept wurde mit dem parallel entwickelten Elektromobilitätskonzept und dem Lärmaktionsplan verzahnt.

Auftraggeber: Stadt Zwickau, Tiefbauamt

 Bearbeitung: 2019 – 2021