Beteiligungsprozess Straßenbahnneubaustrecke Herzzentrum

Die Idee, den seit 2002 bestehenden Klinikkomplex im Leipziger Stadtteil Probstheida an das Straßenbahnnetz anzubinden, ist schon seit Längerem Teil der städtischen ÖPNV-Planung.
Ziel dieses Bürgerbeteiligungsprozesses war es, Möglichkeiten einer neuen Straßenbahnanbindung zu erörtern, um damit langfristig ein attraktives Angebot für das Herzzentrum und die umgebenden Siedlungsgebiete zu schaffen. Zur Findung einer optimalen Streckenführung gab es dazu im Vorfeld dieses Beteiligungsprozesses viele Vorschläge, wodurch eine Vielzahl an Trassenvarianten und Möglichkeiten der verkehrlichen Anbindung zu Stande kamen. Zu den Beteiligungsveranstaltungen wurden Akteure und interessierte Bürger eingeladen, um sich in den weitreichenden Erarbeitungsprozess einzubringen. In mehreren Beteiligungsschritten wurden verschiedene Varianten diskutiert. Am Ende haben sich die Beteiligten auf zwei Varianten geeinigt, die im Flächennutzungsplan freigehalten werden sollen. Um die ÖPNV-Anbindung kurzfristig zu verbessern, wurde eine Arbeitsgruppe initiiert, die sich der Optimierung der bestehenden Busanbindung widmet.

Auftraggeber: Stadt Leipzig – Verkehrs- und Tiefbauamt
Bearbeitung: 2013-2014