Büroexkursion nach Dresden

Eine Büroexkursion im Februar 2023 führte uns nach Dresden. Gründe gab es mehrere: Zum einen war das Team interessiert, gemeinsam das Gelände des ehemaligen Leipziger Bahnhofs in der Neustadt zu begehen. Unser Büro begleitet seit mehreren Jahren den schrittweisen Entwicklungsprozess im Auftrag des Dresdener Stadtplanungsamtes. Zum anderen wurden im Zentrum für Baukultur Sachsen die Ergebnisse des Planungslabors „Raumbilder Lausitz 2050“ ausgestellt – ein seltener Fall von Planung in solchem Maßstab.

Auf den Wegen zu den einzelnen Punkten standen noch das Kraftwerk Mitte, der Neumarkt und die innere Neustadt im Blickfeld und führten zu spannenden Diskussionen. Winterliche Kälte ließ uns mehrfach einkehren und gab Gelegenheit, das Erlebte Revue passieren zu lassen.