Aktualisierung des Touristischen Leit- und Informationssystems der LEIPZIG REGION

Bereits 2018 erarbeitete StadtLabor das touristische Leit- und Informationssystem für die Dachmarke Leipzig Region, welches einen gemeinsamen Gestaltungsansatz aller Erlebnisräume des Leipziger Neuseelandes, des sächsischen Burgenlandes, des sächsischen Heidelandes und der Stadt Leipzig enthält.

Mittlerweile wurde das Handbuch in über 50 Kommunen angewendet. Die Region hat sich seit der Erstellung in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Daher wurde das Handbuch auf Grundlage von Anwendungserfahrungen der Gemeinden in einem mehrstufigen Verfahren aktualisiert.

Durch einen Beteiligungsprozess wurden Anpassungs- und Optimierungsbedarfe gefunden. Ein Entwurf des Handbuches wurde in einem Workshop diskutiert. Alle abgestimmten Änderungen wurden in den Entwurf des Handbuches eingearbeitet. Das neue Knotennummersytem für Radrouten, Informationstafeln für überregionale Rad- und Wanderrouten und Beispiele für Tafelkompromisse wurden ergänzt. Inhalte des Handbuchs wurden geändert und teils reduziert.

Auftraggeber: Tourismusverband LEIPZIG REGION e. V.

Bearbeitung: 2022/2023